Theo, der Geschichtenerzähler

Theo, der Geschichtenerzähler

Text und Bilder: Dieter Konsek, Bilderbuch 32 Seiten, ab 4 Jahren.

Theo. der Geschichtenerzähler © Dieter Konsek, Bilderbuch

 

„Einmal in der Woche machte sich Theo, der Geschichtenerzähler, auf den Weg ins Dorf, um frisches Brot zu kaufen. Früher hatte er sich immer ganz besonders auf diesen Tag gefreut, doch seit einiger Zeit war ihm dieser Gang zur Qual geworden. …“

Doch seit ihm keine Geschichten mehr einfielen und die Kinder ihn deswegen hänselten und auslachten, hatte er gar keine Lust mehr dazu.
Was für ein Glück, dass er eines Tages einen Zwerg traf, der ihm mit einem kleinen Trick half …
Eine Geschichte über die Kraft des Glaubens an das eigene Selbstvertrauen.

 

… Das wirklich schöne an diesem Bilderbuch jeden Alters sind die poetischen Bilder von Dieter Konsek. Seinen Bilderbuch-Erstling hat er so kunstvoll und ausdrucksstark ins Bild gesetzt, dass es herausragt aus der Flut der Neuerscheinungen. Mit kreidig kräftigen Farben schafft er wunderschöne Stimmungen, und seine zerklüfteten Outlines geben der Personendarstellung eine Präsenz zwischen Witz und Wehmut. Die moderne Collage-Technik schafft ein fast dreidimensionales Raumgefühl. Also, Herr Konsek: „Bitte nicht aufhören, erzähl noch eine Geschichte!“
Andrea Erne, Schwäbische Zeitung