Lesungen

Lesungen und Workshops

Ein spannender Exkurs über die Entstehung eines Bilderbuchs
Für Kinder, LehrerInnen und ErzieherInnen – und alle dürfen mitmachen!

Dieter Konsek, Lesung/Workshop, Grundschule Illmensee

 

 

Workshop für alle, die gerne einen lebendigen Einblick in die Welt des Bilderbuchs genießen wollen. Angebot für Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Kulturvereine, Hochschulen… .

Dauer ca. 90 min.

 

So kann ein Lese-Zeichnen-Mitmachworkshop von mir aussehen

Illmensee (sz) – Dieter Konsek, Bilderbuch-Zeichner, Künstler und Autor aus Wilhelmsdorf, hat die 40 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Illmensee zwei Stunden lang begeistert. Die Mädchen und Jungen durften auf Papier ausprobieren, wie sie mit wenigen Strichen die Mimik von selbst gezeichneten Mäusegesichter verändern können. Amüsiert verfolgten die Schüler die spannend erzählte Geschichte von Theo, dem Geschichtenerzähler. Schließlich konnten sie miterleben, wie vor ihren Augen ein mit Ölpastellkreiden gezeichnetes Bild entstand. Finanziert wurde die Autorenlesung unter anderem vom Bödecker-Kreis, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Lesen durch die persönliche Begegnung mit einem Schriftsteller für Kinder interessanter zu machen. Auch der Förderverein der Grundschule Illmensee hatte den Besuch von Konsek finanziell unterstützt.

 

Lesungen/Workshops Beispiele

Grundschule Illmensee
Universität Wien
GHS Vogt
Don Bosco Schule Hegenberg
Sonderschule St. Christoph/ GS Illmensee
Bücherei Flacht
PH-Weingarten, Kunstcamp